Ein 44-jähriger Lokalbesitzer bemerkte am 14. Jänner kurz nach Mitternacht im Lagerraum seines Lokals in Neumarkt Lärm. Der Einheimische versuchte, die Tür zum Lagerraum zu öffnen, diese wurde offenbar von innen zugehalten.
Dem 44-Jährigen gelang es, die Türe aufzumachen und er stand vor einem jungen Mann, der zwei Bierflaschen in der Hand hielt. Hinter dem Unbekannten sah der Lokalbesitzer noch einen weiteren Mann, der zur Hintertür hinauslief. Zeitgleich rief die 38-jährige Frau des Einheimischen den Notruf. Der 44-Jährige konfrontierte den Unbekannten mit dem Diebstahl woraufhin es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam und der junge Mann dem Neumarkter ins Gesicht schlug.
Der Lokalbesitzer und der vorerst Unbekannte verletzten sich unbestimmten Grades. Die Polizisten nahmen den 15-jährigen Salzburger fest und vernahmen ihn im Beisein seines Rechtsanwalts wegen Diebstahls und Körperverletzung.
Der zweite, geflüchtete Mann ist bekannt, es handelt sich um einen Bekannten des 15-Jährigen, einen 19-jährigen Einheimischen. Die beiden werden auf freiem Fuß angezeigt.