BlaulichtNews

Festnahmen nach Raub und Nötigung

Am 5. Jänner war es auf dem Bahnsteig des Salzburger Hauptbahnhofes zu einem Raub gekommen. Damals waren ein 16-jähriger Pongauer und eine 14-jährige Pongauerin von vier Jugendlichen aufgefordert worden, den Zug zu verlassen und am Bahnhof eingekreist worden.

Die vier drohten ihren Opfern Schläge an, um sie ruhig zu stellen. Anschließend rissen sie dem 16-Jährigen mit Gewalt die Kappe vom Kopf und eine Kette vom Hals. Dabei gestikulierten und sie mit den Fäusten und drohten Schläge an, um die Verständigung der Polizei zu verhindern.

Drei der vier Täter, ein 13-jähriger Flachgauer, ein 14-jähriger Syrer sowie ein 16-jähriger Salzburger, waren den Opfern bekannt. Nun konnte auch der vierte Täter ausgeforscht werden. Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Türken aus Salzburg. Anfang April wurden die drei Strafmündigen nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen und in die JA Salzburg überstellt.

Über sie wurde die U-Haft verhängt.

Aussendung vom 6. Jänner 2024
Raub
Am frühen Abend des 5. Jänner wollten eine 14-jährige Pongauerin und ein 16-jähriger Pongauer am Hauptbahnhof in Salzburg in einen Zug einsteigen. Vier Jugendliche, ein 14-jähriger Syrer, ein 13-jähriger Flachgauer, ein 16-jähriger Salzburger und ein unbekannter Täter, sprachen die beiden an und forderten sie auf den Zug zu verlassen.

Am Bahnsteig kreisten die vier Beschuldigten die Opfer ein. Sie drohten den beiden Pongauern Schläge an, wenn diese nicht leise seien. Anschließend rissen sie dem Salzburger mit Gewalt die Kappe vom Kopf und die Halskette vom Hals. Während der Tat drohten sie den Opfern Schläge an, indem sie mit den Fäusten gestikulierten.

Nach der Tat stiegen die Beschuldigten in einen Zug ein. Den Opfern waren drei der vier Täter bekannt.

Verwandte Artikel

Back to top button