
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg werden Fotos von drei unbekannten tatverdächtigen Personen zu einem schweren Diebstahl vom 28. April 2025 veröffentlicht. Die zwei Täter und die Täterin werden beschuldigt, einen 90-jährigen Salzburger bei einer Bargeldbehebung in einer Bankfiliale in der Salzburger Altstadt beobachtet zu haben. In weiterer Folge verfolgten sie das Opfer und beschmierten dessen Jacke mit Ketchup. Die Frau und einer der Männer machten das Opfer auf die Verschmutzung aufmerksam und begannen, die Jacke zu säubern. Diesen Vorwand benutzten sie, um das in der Jackeninnentasche aufbewahrte Geldkuvert zu stehlen.
Laut Zeugen dürften die drei Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Süd- bzw. Lateinamerika stammen.
Die Öffentlichkeit wird ersucht, etwaige Hinweise an das LKA unter 059133 50 3333 oder sonst an jede Polizeidienststelle zu richten.
Insbesondere mögen sich durch diese Öffentlichkeitsfahndung Angestellte von Beherbergungsbetrieben angesprochen fühlen.











Aussendung vom 28. April, 18:36 Uhr
Schwerer Diebstahl nach Bargeldbehebung
Am 28. April 2025 wurde ein 90-jähriger Salzburger Opfer eines Bankanschluss-Diebstahls. Der Mann behob von seiner Bank mehrere tausend Euro und wurde dabei von bislang zwei unbekannten Tätern beobachtet. Auf dem Weg nach Hause wurde er von den zwei Tätern in der Getreidegasse angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Dabei wurde dem Mann das Kuvert mit dem Geld aus der Jacke gestohlen. Der Geschädigte bemerkte erst zu Hause den Diebstahl und erstattete die Anzeige.